SanDienstBR.jpg

bereitschaft(at)drk-ov-tuebingendot)de

Steinlachwasen 26
72072 Tübingen

Ein Verletzter bei einem Wohnhausbrand, eine vermisste Person oder ein Schwächeanfall auf einem der Tübinger Märkte - Menschen in Not können sich auf unsere Bereitschaft verlassen.

Die rund 30 aktiven ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft Tübingen sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. So tragen wir unseren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette für die Bewohner Tübingens und darüber hinaus bei. Damit das klappt, nehmen unsere Mitglieder regelmäßig an Aus- und Fortbildungen sowie an Übungen teil und kümmern sich um unser Material und unseren Fuhrpark.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die DRK Bereitschaft Tübingen kommt vor allem in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen (z. B. Märkte und Feste, Sport- und Kulturveranstaltungen etc.)
  • Versorgung von Verletzten und Betroffenen bei größeren Schadenslagen    (z. B. Brände, Evakuierungen, Massenkarambolagen etc.)
  • Unterstützung des DRK Suchdienstes bei der Suche nach vermissten Personen
  • Mitarbeit am bundesweiten Katastrophenschutz